Floristin Sanja vom BlumenStudio Kolberger beim DRK in Aktion

ein Bericht aus dem Stadtmagazin

“Teamtag im DRK-Kinderhaus

Lange haben wir überlegt, was wir an unserem Teamtag machen könnten. Ausflüge während der Corona Zeit sind nicht möglich. Dann kam eine Kollegin auf die Idee, einen kreativen Tag zu gestalten. Vielleicht Filzen, T-Shirts batiken oder irgendwas mit Blumen?
Da gibt es doch eine Mitarbeiterin im Team, deren Tochter eine Ausbildung zur Floristin macht?! Was anfangs nur eine Frage im Raum war, wuchs schnell zu einer realen Idee.

Floristik Workshop von Sanja geleitet

Sanja K., die in einem Blumenstudio in Kiel eine Ausbildung zur Floristin absolviert, erklärte sich sofort bereit, einen Blumen Workshop im Kinderhaus zu organisieren.
Nach Absprachen mit dem Inhaber des Blumenstudios und mit Sanja K. ging es am 12.05.2021 los. Sanja fuhr um 7 Uhr mit einem großen Auto vor das Kinderhaus- vollbeladen mit Blumen und Werkzeugen. Das Aufbauteam half beim Ausladen und Aufbauen. Um 8 Uhr ging es dann los, 20 MitarbeiterInnen des Kinderhauses lauschten Sanjas Worten. Es gab eine kurze Vorstellungsrunde und dann rauchten auch schon unsere Köpfe. Die Blumen, die später auch verarbeitet wurden, sollten erraten werden. Uiiih, das war gar nicht so leicht, vor allem die lateinischen Namen brachten uns ganz schön ins Schwitzen.
Dann ging es langsam in den praktischen Teil über. Zu aller ersten wurde uns gezeigt, wie man die einzelnen Blumen richtig anschneidet, damit wir auch lange etwas von unserem selbst gesteckten Werk haben. Ein Blatt sollte gedrahtet werden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben das alle auch ganz gut hinbekommen.

DIY – Blumengesteck unter Anleitung selbst gemacht

Nachdem Sanja zwei Varianten eines Gestecks gezeigt und vorgestellt hat, konnte sich jeder für eine Variante entscheiden. Jeder bekam eine wunderschöne Blumenauswahl und konnte sich dann sein individuelles Blumengesteck gestalten.
Es wurde zwischendurch gestöhnt, geflucht und es ist Blut geflossen (Pflaster lagen schon bereit), aber am Ende hatte jeder ein wunderschönes Gesteck vor sich stehen. Alle konnten ein bisschen stolz auf sich sein. Wir sind zwar keine „Blumenprofis“, aber es war ein toller und gelungener Teamtag, der sicherlich auch durch Sanjas professionelle, sympathische und geduldige Art zu so einen tollen Tag geworden ist.
DANKE, Sanja!
Sanja hat inzwischen ihre Ausbildung mit Auszeichnung bestanden. Dafür gratulieren wir recht herzlich!”

Text & Foto: DRK Kreisverband Ostholstein, Eutin