Adventskranz muss sein …
Ein Blick in seine Geschichte
Wussten Sie, dass der Adventskranz in Hamburg erfunden wurde?
Als der Hamburger Theologe Hinrich Wichern, der arme Kinder im „Rauhen Haus“ betreute, immer wieder gefragt wurde, wann denn endlich Weihnachten sei, baute er 1839 kurzerhand einen Adventskranz. Auf einem Wagenrad befestigte er vier große weiße Kerzen für den Adventssonntag und dazwischen kleine rote Kerzen für die Wochentage.
Seit etwa 1860 wird der Adventskranz als Weihnachtsdekoration aus Tannengrün gefertigt. Der grüne Adventskranz ist somit der Klassiker unter den Adventskränzen. Geblieben sind die vier Kerzen als Symbol für den Adventssonntag.
Adventskranz mit viel Phantasie
Heute ist der Adventskranz als Weihnachtsdekoration aus unterschiedlichsten Farben und Materialien erhältlich. Von der klassischen Variante mit roten Kerzen auf Tanne, über den poppig bunten Kranz mit Trockenblumen bis zu immerwährenden Varianten aus getrockneten Materialien mit den verschiedensten Kerzenformen.

Adventskranz, natürlich gesteckt, mit hochwertigen roten Kerzen
Auch die Accessoires des Adventskranzes gibt es in vielen Facetten.
Wir als Nordlichter haben natürlich auch maritime Varianten dabei, geschmückt mit dem mundgeblasenem Weihnachtsschmuck aus der Manufaktur von Inge Glas.
Auch dieses Jahr haben wir wieder phantasievolle Werkstücke gestaltet. Diese sorgen garantiert für festliche Stimmung in der Vorweihnachtszeit.
Advent 2025: Adventliche Schatzkammer in unserer Hofwerkstatt
Adventskranz, Adventsgestecke, Christbaumschmuck, LED- und durchgefärbte hochwertige Wachskerzen, Vasen, Tischdekoration, Deko-Figuren, Pflanzen und, und, und … In unserer Hofwerkstatt empfängt Sie ein festlicher Adventszauber.
Schauen Sie einfach vorbei und lassen Sie sich inspirieren! Wir freuen uns auf Ihren Besuch.





