Mach nicht irgendwas mit Blumen: Werde Florist, Floristin!

Ausbildung Florist, Floristin – willkommen in unserem Meisterbetrieb 🙂

Lust auf Ausbildung in der Floristik oder erst mal ein Schnupperprakikum?

In unserem BlumenStudio sind Meisterfloristen mit sehr viel Erfahrung deine Ausbilder. Du lernst nicht nur, wie man richtig gute Blumensträuße bindet. Bei uns gibt es das volle Programm! Mit allem, was dazugehört …

Wir gestalten für Events, für die Bühne, wie z. B. beim Schleswig-Holsteinischen Musikfestival oder für große Firmenfeiern. Wir machen Blumendekorationen für alle Jahreszeiten, lustige Osterdekos oder mal einen Adventskranz aus Federn, besorgen riesige rote Rosen für Verliebte zum Valentinstag. Oder wir düsen mit unserem umwelt-freundlichen Elektro-Auto am Montagmorgen durch Kiel, um in Firmen, Hotels, Arztpraxen, Kanzleien oder im Krankenhaus schöne Sträuße oder Counter-Dekos auszuliefern.

Ein ganz großes Thema ist die Hochzeit. Denn am schönsten Tag im Leben darf eines auf keinen Fall fehlen: die Blumen. Da ist der Brautstrauß, der Haarkranz, ein Anstecker für den Bräutigam ebenso angesagt wie Blumenschmuck für die Kirche und das Hochzeitsauto. Strandhochzeiten haben wir Kieler natürlich besonders gern. Es macht richtig großen Spaß bei den Aufbauarbeiten Meereluft zu schnuppern.

Im Team von Anfang an

Von Anfang arbeitest du bei uns mit im Team. Im Moment haben wir noch weitere Azubis, die dir zur Seite stehen werden. Du gewinnst in der Ausbildung Florist, Floristin handwerkliche und kaufmännische Kenntnisse. Dazu gehören:

  • kreative Sträuße binden
  • Vasen befüllen und Blumenkübel bepflanzen
  • Tischdekorationen, Blumengestecke gestalten
  • allerlei über die Beet-, Balkongestaltung
  • Wissenswertes über Blumen, Pflanzen und wie man sie pflegt
  • Kalkulation, Wareneinkauf, Lagerhaltung, Logistik
  • Kundengespräche führen und verkaufen
  • und vieles mehr

Auch das Kapitel Trauerfloristik ist ein Bereich in der Floristik. Da ist dein Einfühlungsvermögen gefragt.

Kurzum: Bei uns lernst du jede Menge! Der Beruf Florist, Floristin ist sicher einer

Ein Florist ist auch ein Kaufmann.

Ein Florist ist auch ein Kaufmann.

der schönsten Berufe. Aber einfach ist er ganz sicher nicht. Man muss gerade in der Vorweihnachtszeit ganz schön ranklotzen. Valentin, Muttertag sind ebenso arbeitsreiche Tage.
Guck einfach mal weiter auf unserer Website, bei Facebook oder Instagram, da siehst du einiges, was wir so machen. Hier siehst du auch ein kurzes Video zum Berufsbild: Florist, Floristin werden.

Und? Ist Florist, Floristin der richtige Beruf für dich? Dann bewirb dich einfach bei uns, per E-Mail oder persönlich mit deinen Unterlagen in unserem Geschäft.

Wir freuen uns auf DICH!

Ute und Sven Kolberger – Meisterfloristen