Bioblumen, regionaler Anbau und, oder Fairtrade

Wenn Blumen, dann am liebsten Bioblumen, Bio-Pflanzen aus unserer Region! Und alles, was nicht gerade bei uns vor der Tür wächst oder gerade keine Saison hat wie der Klassiker die Rose, beziehen wir in der Regel aus fairem Handel. Darüber hatten wir bereits vor einigen Monaten berichtet. Mehr Infos hier …

Unser Anliegen ist es, mit unserer Floristik nicht nur Vitamine für die Seele zu liefern, sondern wir möchten auch stets unseren einzigartigen Planeten im Blick behalten und mit diesem sorgsam umgehen. Jeder eben, so gut er kann!
So können wir einen kleinen Beitrag leisten, in dem wir nicht nur emissionsfrei mit unserem E-Auto in Kiel Blumen ausliefern, Öko-Strom beziehen und möglichst viel kompostieren, sondern auch zertifizierte Bioblumen im Sortiment führen.

Slow flower is coming

In Anlehnung an die bereits 1986 in Italien gegründete Slow food Initiative, die sich damals gegen Fast Food Riesen auflehnte und regionale Identität wahren wollte, hält bei Blumen nun die Bewegung “Slow flower” Einzug.
Zunächst ist der Fokus hier vornehmlich auf Bioblumen gerichtet. Aber vielleicht wird Slow flower – nach italienischem Vorbild – dazu beitragen, dass alte Sorten rekultiviert und für nachfolgende Generationen erhalten bleiben.

Wann ist eine Blume “bio”?

Man spricht von Bioblumen, bei uns sind es die Schnittblumen, wenn diese u. a.:

  • langsam im Freiland oder Gewächshaus heranwachsen
  • organisch gedüngt werden
  • frei von Pestiziden sind
  • zur Pflanzenstärkung, je nach Art, pflanzliche Kräuterauszüge, homöopathische Präparate und Gesteinsmehle bekommen
  • Pflanzenschutz durch Nützlinge betrieben wird (für Marienkäfer sind Läuse eine Delikatesse)

Unsere Bioblumen kaufen wir, wenn es saisonal möglich ist, bei zertifizierten Züchtern in unserem schönen Norden. Dieses garantiert Frische, spart lange Wegstrecken und unterstützt die heimische Wirtschaft.

Jetzt ist die beste Zeit für Bioblumen wie z. B.: Sonnenblume, Dahlie, Fenchel, Goldrute, Löwenmaul, Borretsch, Distel, Gräser … Gern gestalten wir daraus ein florales Kunstwerk!

NDR Info: Wie nachhaltig ist die Blumenbranche? Radiobeitrag

Nachhaltigkeit und Bio sind für uns schon lange “gelebte” Floristik. In diesem Beitrag von NDR Info gibt es Einblicke in Fairtrade, Anbau und Vertrieb von Bio-Blumen und -Pflanzen. Hier reinhören …