Blumenstrauss rote Rosen, Blumenladen in Kiel

Valentinstag und gerade nicht in Kiel?

Am 14. Februar ist es wieder soweit: Es ist Valentinstag. Wer fernab seiner Kieler Heimat ist und seinem Lieblingsmenschen einen Blumengruß zukommen lassen möchte, kann das einfach tun und Blumen online bestellen. Kurz vor Valentin gibt es in unserem Shop wieder die Königin der Blumen: die rote Rose. Sie steht als Symbol für Liebe und Zuneigung.

Valentinstag ist der Tag der Rose

Doch wo kommt er eigentlich her, der Valentinstag? Es gibt verschiedene Erklärungsversuche, warum der 14.

Blumenstrauss rote Rosen, Blumenladen in Kiel

Blumenstrauss rote Rosen, Blumenladen in Kiel

Februar als Tag der Liebespaare gilt. Da findet man in der Historie einen Valentin von Terni, der im dritten Jahrhundert sich durch Heilung von Kranken einen Namen gemacht haben soll. Auch von einem einfachen Priester aus der italienischen Stadt Viterbo, der Paare ohne die Einwilligung der Obrigkeit einfach traute, ist die Rede.

Vielleicht waren es auch die Finnen, die den Brauch pflegten, anonym Karten an Menschen zu verschicken, die sie mochten. Zur Karte kam dann irgendwann ein Blumengruß als Liebesbeweis hinzu. Wahrscheinlich die Rose!

„Böse Zungen“ behaupten, die Floristen in den USA hätten den Tag „erfunden“. Denn bei uns ist das Verschenken von Blumen am Valentinstag erst seit den 50er Jahren durch US-Soldaten bekannt geworden.

Wie dem auch sei – ein Tag der Liebe ist nie verkehrt und Blumen erfreuen bekanntlich das Herz. Natürlich auch an den 364 anderen Tagen im Jahr!